Sie befinden sich hier:

Versuchstiere, die keine sind

30/2023, 12.12.2023

Für wissenschaftliche Zwecke gezüchtet, aber nicht eingesetzt: BfR-Stakeholder Forum diskutiert über „Überschusstiere“

Versuchstiere werden für wissenschaftliche Zwecke gezüchtet. Doch längst nicht alle werden auch eingesetzt. Seit kurzem werden diese „überzähligen“ Versuchstiere jedes Jahr statistisch gesondert ausgewiesen. Eine Veranstaltung des Deutschen Zentrums zum Schutz von Versuchstieren (Bf3R) am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) befasst sich nun mit dem Schicksal dieser Tiere. „Nicht verwendete Versuchstiere – ,Überschuss‘ oder Notwendigkeit?“ lautet der Titel des BfR-Stakeholder Forums am 15. Dezember 2023 im Kaiserin-Friedrich-Haus in Berlin. „Gemeinsam wollen wir eine Bestandsaufnahme zu diesem Thema machen“, sagt Bf3R-Leiter Professor Dr. Gilbert Schönfelder. „Dabei wird es auch darum gehen, wie man mit nicht-verwendeten Tiere umgehen sollte und was man tun kann, um ihre Zahl gering zu halten.“

Link zur Veranstaltung:
https://www.bfr-akademie.de/deutsch/veranstaltungen/versuchstiere2023.html

Nach der vor kurzem veröffentlichten Versuchstierstatistik für 2022 betrug die Zahl der in diesem Jahr für wissenschaftliche Zwecke gezüchteten, dann nicht verwendeten und getöteten Tiere 1,77 Millionen. Für das Jahr 2021 wurden noch 2,5 Millionen solcher Tiere gemeldet. Rund 85 Prozent waren Mäuse und 11 Prozent Zebrafische. Der Großteil von ihnen stammt aus der Zucht genetisch veränderter Tiere. Die nicht verwendeten Tiere besitzen oftmals nicht die gewünschte genetische Veränderung und können daher nicht in entsprechenden Versuchen verwendet werden.

Das BfR-Forum beleuchtet das Thema „nicht verwendete Versuchstiere“ aus Sicht der Wissenschaft sowie aus ethischer Perspektive. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt, an der auch Vertreterinnen und Vertreter von Tierschutzorganisationen teilnehmen.

Fragen und Antworten zum Thema:
https://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_tierversuchen
__alternativmethoden_und_versuchstierzahlen-196366.html

BfR-Presseinformation zur Tierversuchsstatistik:
https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2023/29/
zahl_der_versuchstiere_sinkt_das_dritte_jahr_in_folge-313771.html

 

Über das BfR

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist eine wissenschaftlich
unabhängige Einrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums
für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Es berät die Bundesregierung
und die Bundesländer zu Fragen der Lebensmittel-, Chemikalien- und
Produktsicherheit. Das BfR betreibt eigene Forschung zu Themen, die in
engem Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben stehen.

Über das Bf3R

Das Deutsche Zentrum zum Schutz von Versuchstieren (Bf3R) wurde im Jahr 2015 gegründet und ist integraler Bestandteil des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR). Es koordiniert bundesweite Aktivitäten mit den Zielen, Tierversuche auf das unerlässliche Maß zu beschränken und Versuchstieren den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Darüber hinaus sollen weltweit Forschungsaktivitäten angeregt und der wissenschaftliche Dialog gefördert werden.

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.