Abteilung Risikokommunikation

Aufgaben

Gesundheitlicher Verbraucherschutz beinhaltet die Erforschung, Bewertung und Kommunikation von Risiken. Hierbei sind jedoch nicht nur tatsächliche Risiken von Bedeutung, sondern auch deren mediale Vermittlung sowie die subjektiv geprägte Wahrnehmung von Risiken. Wissenschaftliche Erkenntnisse müssen transparent und verständlich vermittelt werden, um den rationalen Umgang mit Risiken zu fördern.

Gesetzlicher Auftrag

Das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung hat den gesetzlichen Auftrag zur Risikokommunikation und informiert die Öffentlichkeit über mögliche gesundheitliche Risiken sowie die ihnen zugrundeliegenden Forschungsergebnisse im Bereich Lebensmittel-, Chemikalien und Produktsicherheit. Hierbei tritt das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung mit verschiedenen Ansprechpartnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Medien, Verbänden, Nichtregierungsorganisationen und der Verbraucherschaft in einen aktiven Dialog. Dieser Kommunikationsprozess beinhaltet neben einer zielgruppengerechten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit das aktive Einbeziehen verschiedener Interessengruppen durch Expertengespräche, Statusseminare, Verbraucherschutzforen, Stakeholderkonferenzen und öffentliche Symposien.

Forschung

Die interdisziplinär zusammengesetzte Abteilung Risikokommunikation führt Forschungsprojekte zur Wahrnehmung von Risiken, der Risikofrüherkennung und der Abschätzung ihrer Folgen durch, beispielsweise im Bereich neuer Technologien wie der Nanotechnologie, der Änderung im Ernährungsverhalten von Verbrauchern nach erfolgter Risikokommunikation oder der Priorisierung von Risiken durch verschiedene gesellschaftliche Interessengruppen. Hierbei werden Repräsentativbefragungen, Verbraucherkonferenzen, Delphi-Befragungen und Fokusgruppen als Instrumente eingesetzt.

Organisationseinheiten

Drittmittelprojekte (Auswahl)

Forschungsprojekte
  • Kategorie Forschungsprojekt
    Laufend
    • Risikokommunikation

    Coordinated Communications

    Beginn:
    Aug 2023
    Ende:
    Apr 2026
    Abteilung:
    Risikokommunikation
    Forschungsschwerpunkt:
    Internationale Zusammenarbeit
  • Kategorie Forschungsprojekt
    Laufend
    • Risikokommunikation

    Holistischer Ansatz zur Adressierung systemischer Lebensmittelrisiken in dynamischen globalen Kontexten

    Beginn:
    Oct 2022
    Ende:
    Sep 2026
    Abteilung:
    Risikokommunikation
    Forschungsschwerpunkte:
    Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt (One Health) / Forschung zur Sicherheit nationaler und internationaler Warenketten / Wirkungsbezogene Analytik und Risikofrüherkennung / Internationale Zusammenarbeit / Nachweis von Kontaminanten und zur Bewertung chemischer Risiken

Kontakt

Prof. Dr. Gaby-Fleur Böl Leitung Abteilung - Risikokommunikation Besucheranschrift: Max-Dohrn-Str. 8-10
10589 Berlin
Deutschland
Postanschrift: Bundesinstitut für Risikobewertung (BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung)
Max-Dohrn-Str. 8-10
10589 Berlin
Deutschland
Telefon: 030-18412-72000 030-18412-72000 E-Mail: 2@bfr.bund.de

Themenbereiche der Abteilung