Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer stellt Daten des BgVV zu Chemikalien ins Internet

11/1999, 09.07.1999

Anläßlich ihres Besuches im Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin am 9. Juli 1999 gibt die Bundesministerin für Gesundheit, Andrea Fischer, den Zugriff auf eine neue Datenbank zu verbrauchernahen Chemikalien über die Homepage des BgVV frei.

Das Chemikalieninformationssystem zu verbraucherrelevanten Stoffen (CIVS) ist aus dem Informationssystem CHEMIS entstanden, einer Datenbank für den öffentlichen Dienst, die insbesondere Feuerwehren, Polizei und anderen Hilfsdiensten rasche Informationen bei Unfällen mit Chemikalien gibt.

Die verbraucherorientierte Datenbank CIVS enthält Datensätze zu ungefähr 3000 Stoffen, die in verschiedenen Haushaltsprodukten und anderen verbrauchernahen Zubereitungen vorkommen können. Damit können interessierte Bürger, aber auch Ärzte und andere Hilfe Leistende im Falle eines Unfalles im Haushalt sich unter der unten stehenden Internet-Adresse schnell einen ersten Überblick verschaffen.

CIVS enthält

• Daten zur Identifizierung des jeweiligen Stoffes in verschiedenen internationalen Bezeichnungssystemen, die eine klare Stoffzuordnung ermöglichen
  • Angaben über die Verwendungsbereiche des Stoffes
  • Angaben zu gefährlichen Stoffreaktionen und Reaktionsprodukten
  • Angaben über giftige Eigenschaften der Chemikalie
  • Hinweise zu Maßnahmen bei Vergiftung, Brand oder Leckage, Informationen zur Einstufung entsprechend der Gefahrstoffverordnung, zum Arbeitsschutz und physikalisch-chemische Daten

Das Informationssystem gibt einen zusammenfassenden Überblick und ermöglicht so eine rasche Abschätzung der Gefahren, die von einem Stoff ausgehen auf der Basis der Informationen, die zu ihm vorliegen. Insofern erhebt das System keinen Anspruch auf Vollständigkeit. CIVS wird jedoch, sobald neue Informationen zu einzelnen Chemikalien vorliegen, fortlaufend ergänzt.

Informationen zu speziellen Fragen, wie Einschätzungen und Bewertungen von Expertengremien zu der Anwendung von bestimmten Chemikalien in Lebensmitteln (z.B. als Lebensmittelzusatzstoffe) können über Links zu entsprechenden Datenbanken der Europäischen Union eingeholt werden. Die Möglichkeit, sich zu informieren, ob ausführliche Berichte der WHO/FAO zu bestimmten Chemikalien vorliegen, ist über einen weiteren Link gegeben. Alle vorliegenden Daten können auch ausgedruckt werden. Ein Download der gesamten Datenbank ist aber nicht möglich.