Sie befinden sich hier:

Posterpreis der Europäischen Gesellschaft für Kontaktdermatitis für BfR-Wissenschaftlerin Franziska Riedel

Franziska Riedel wurde von der Europäischen Gesellschaft für Kontaktdermatitis (Engl. “European Society of Contact Dermatitis”, ESCD) mit dem Preis für das beste wissenschaftliche Poster auf der Jahrestagung der Fachgesellschaft 2022 in Amsterdam ausgezeichnet. Bei diesem Preis werden sowohl der wissenschaftliche Inhalt als auch seine Darstellung bewertet. Prämiert wurde das Poster „Metal contact allergen-specific CD4+ T cell responses and the involved ab T cell receptor repertoires“.

Franziska Riedel forscht als Doktorandin im Studienzentrum Dermatotoxikologie der Abteilung Chemikalien- und Produktsicherheit des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) zur Interaktion des Immunsystems mit Metallen, welche Allergien auslösen können. Kontaktallergien gegen Metalle werden am häufigsten durch Nickel, aber auch durch Kobalt, Kupfer, Palladium, Platin oder Gold ausgelöst. Die zugrundeliegende Immunreaktion wird von bestimmten Zellen des Immunsystems, den T-Lymphozyten (T-Zellen), vermittelt. T-Zellen gehören zum körpereigenen Abwehrsystem und erkennen normalerweise fremde, für die Gesundheit schädliche infektiöse Bakterien, Viren oder Pilze. Bei Metallallergien werden neu gebildete Komplexe aus Metallion und körpereigenen Proteinen erkannt.

Das Poster von Franziska Riedel zeigt, mit welchen Methoden sie und ihre Kolleginnen und Kollegen versuchen, metallspezifische T-Zellen im Blut aufzuspüren und die Interaktion mit den Immunzellen zu entschlüsseln. Die Forschungen betreuen Dr. Katherina Siewert, Leiterin des Studienzentrums Dermatotoxikologie und Professor Dr. Dr. Andreas Luch, Leiter der Abteilung Chemikalien und Produktsicherheit. Zudem waren Dr. Marina Aparicio Soto, Melanie Leddermann und PD Dr. Hermann-Josef Thierse vom BfR sowie Prof. Dr. Wiebke Ludwig-Peitsch vom Vivantes Klinikum in Friedrichshain, Berlin, an den Arbeiten beteiligt.

Weiterführende Links:

Mitteilungen

(1)
Datum Titel Größe