Sie befinden sich hier:

BfR-Tierschutzbeauftragte Dr. Beryl Eusemann mit dem Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung ausgezeichnet

Dr. Beryl Eusemann erhält den diesjährigen Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN). Ausgezeichnet wurde sie für ihre Dissertation „The influence of egg production, genetic background, age, and housing system on keel bone damage in laying hens“. Frakturen und Deformationen des Brustbeins gehören zu den größten Tierschutzproblemen bei Legehennen. Beryl Eusemann hat in ihrer Arbeit unter anderem feststellen können, dass die Legetätigkeit und die intensive Zucht auf eine hohe Legeleistung mit der Entstehung von Frakturen und Deformationen des Brustbeins zusammenhängen.

Der Preis wurde Eusemann am 30. November 2021 bei der 19. Mitgliederversammlung der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung verliehen. Er dient der Förderung junger Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die eine herausragende und anwendungsorientierte Arbeit zur Förderung der artgerechten Nutztierhaltung veröffentlicht haben. Die Ehrung ist die einzige ihrer Art im deutschsprachigen Raum und wird von einer Jury aus Fachleuten aus Veterinärmedizin, Verhaltenskunde, Agrarwissenschaft, Recht und Philosophie verliehen.

Weiterführende Links:

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.