Harmonisierung des Deutschen GLP-Überwachungsprogramms
Um die Überwachung der GLP in Deutschland zu harmonisieren und weiterzuentwickeln, arbeitet die GLP-Bundesstelle im Ausschuss "GLP und andere Qualitätssicherungssysteme“ (AS GLP) (Externer Link:https://www.blac.de/Mitglieder-41-Ausschuesse-404.html) der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Chemikaliensicherheit (BLAC) mit. Die BLAC ist ein Arbeitsgremium der Umweltministerkonferenz (UMK) und wurde mit der Zielsetzung gegründet, einen möglichst ländereinheitlichen Vollzug des Chemikalienrechts, in welchem auch die GLP geregelt wird, in der Bundesrepublik Deutschland sicherzustellen (§ 20b ChemG). Im BLAC AS GLP werden Kriterien für einen einheitlichen Vollzug gewährleistet und entsprechende administrative Verfahren abgestimmt sowie Lösungen bei Interpretations- und Umsetzungsfragen der GLP-Grundsätze erarbeiten. Darüber hinaus werden Aufträge der UMK zu Fragestellungen der GLP bearbeitet.
Der Arbeitskreis setzt sich zusammen aus Vertretern von:
- allen für GLP-Überwachung zuständigen Landesbehörden
- Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN)
- GLP-Bundesstelle im Bundesinstitut für Risikobewertung (BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung)
- Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Bewertungsbehörden sind ebenfalls zu den Sitzungen eingeladen
Der Arbeitskreis hat bereits zu verschiedenen Themenschwerpunkten harmonisierte Konsens-Dokumente, Empfehlungen und Leitfäden erarbeitet (Externer Link:https://www.bfr.bund.de/ueber-uns/einrichtungen-am-bfr/glp-bundesstelle/glp-publikationen/).
Zur bundesweiten Schulung und Harmonisierung auf Inspektorenebene gibt es zusätzliche Angebote, wie z. B. die von der GLP-Bundesstelle veranstaltete Arbeitstagung für deutsche GLP-Inspektorinnen und -Inspektoren, welche ca. alle zwei Jahre stattfindet. Bei Bedarf werden durch die deutschen GLP-Überwachungsbehörden auch Onlineangebote zu aktuellen fachlichen Fragestellungen veranstaltet, die allen deutschen GLP-Inspektorinnen und -Inspektoren offenstehen.