Institutspolitik

Darum geht es
Unsere Institutspolitik vereint Qualitätspolitik (nach DIN EN ISO 9001) und Umweltpolitik (nach EMAS) zu einem Leitbild.
Unser Auftrag ist, die Gesundheit des Menschen zu schützen.
Durch unsere unabhängige wissenschaftliche Bewertung, Forschung und die transparente Kommunikation gesundheitlicher Risiken tragen wir unparteilich zur Sicherheit von Lebens- und Futtermitteln, Produkten und Chemikalien bei.
Die Ergebnisse unserer Arbeit fördern einen sachlichen und wissenschaftlichen Diskurs. Damit bieten sie denjenigen, die Entscheidungen treffen, eine fachlich kompetente Grundlage.
Für unsere Arbeit tragen und übernehmen wir Verantwortung – als ganzes BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung, aber auch persönlich. Daher stellen wir höchste Anforderungen an unsere eigenen Leistungen. Mit den uns zur Verfügung gestellten Ressourcen gehen wir verantwortungsvoll um.
Unser Verhalten ist zugewandt und reflektiert. Toleranz, Verlässlichkeit und gegenseitige Wertschätzung sind unsere gemeinsamen Grundlagen.
Wir forschen und beraten, um Tierversuche auf das unerlässliche Maß zu beschränken und Versuchstieren den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten.
Zur Steigerung der Effizienz unserer Prozesse haben wir das Qualitäts- mit dem Umweltmanagement konsolidiert und überprüfen turnusmäßig durch gemeinsame interne und externe Audits sowie Umweltbetriebsprüfungen unseren Erfolg. Unsere Prozesse unterliegen einer fortlaufenden Verbesserung.
Mit der praktischen Umsetzung des Umwelt-Management-Systems intensivieren wir unseren Beitrag zum Umweltschutz, zielen darauf ab, unsere Umweltleistung nachhaltig weiterzuentwickeln und Treibhausgasneutralität zu erreichen, und verpflichten uns, Umweltbelastungen zu vermeiden und zu reduzieren sowie die geltenden umweltrechtlichen Anforderungen einzuhalten. Dies ist Beitrag und Ausdruck unserer Verantwortung zum Schutz des Lebens und der Umwelt. Durch die Veröffentlichung unserer Umweltziele in der Umwelterklärung schaffen wir hierfür die notwendige Transparenz.
Es ist unser Ansporn, bei allen Tätigkeiten die Produktion von Treibhausgasen so gering wie möglich zu halten. Wir arbeiten täglich daran, unsere CO2-Emissionen durch klimaschonendes Reisen, Energiesparen sowie nachhaltige Beschaffung und Entsorgung zu reduzieren. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sollen bei der Planung unserer Arbeiten berücksichtigt werden. Dafür sorgen wir auf Grundlage der wirtschaftlichen und rechtlichen Vorgaben bei allen Betriebszuständen durch optimale Prozessgestaltung und den Einsatz umweltfreundlicher Technik. In diesem Sinne fördern wir das erforderliche Umweltbewußtsein aller Kolleginnen und Kollegen, Lieferantinnen und Lieferanten sowie betroffenen Personen, involvieren sie in unsere Aktivitäten und betrachten unter diesem Aspekt auch unsere bindenden Verpflichtungen gegenüber den interessierten Parteien.