Intensivierung der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit für mehr Lebensmittelsicherheit BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung und ukrainische Partnerbehörde unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung
Darum geht es:
Zusammen mit dem ukrainischen staatlichen Dienst für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz (SSUFSCP) unterzeichnete das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung) eine Absichtserklärung, die die bilaterale Zusammenarbeit im Bereich der Lebens- und Futtermittelsicherheit zwischen Deutschland und der Ukraine stärkt. Sie bildet den Rahmen für den gemeinsamen Kapazitätsaufbau und -austausch in der wissenschaftlichen Risikobewertung, insbesondere für Lebens- und Futtermittel. BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung-Vizepräsident Dr. Tewes Tralau und SSUFSCP-Leiter Dr. Serhii Tkachuk unterzeichneten die Absichtserklärung im Rahmen des hochrangigen Dialogtreffens der deutsch-ukrainischen Landwirtschafts-, Forst- und Agrarbranchenverbände am 17. Januar 2026 in Berlin.
Mit dem Treffen und der Unterzeichnung der Absichtserklärung wurden die Weichen für eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den beiden Instituten gestellt. Ziel ist es, gemeinsame Kapazitäten zu entwickeln, um so den Schutz der öffentlichen Gesundheit und den Verbraucherschutz in Deutschland und der Ukraine voranzutreiben. Darüber hinaus sollen der Wissensaustausch und die wissenschaftliche Expertise gefördert und damit die Qualität der Risikobewertung noch weiter erhöht werden. Gemeinsame Arbeitsgruppen, Gastprogramme, Workshops und Projekte sollen dabei helfen, wissenschaftliche Informationen herauszuarbeiten und miteinander zu teilen.
Der SSUFSCP ist die zentrale staatliche Fach- und Kontrollbehörde der Ukraine für die Bereiche Lebensmittelsicherheit, Tiergesundheit, Pflanzenschutz, Veterinärwesen und Verbraucherschutz. Er verfügt über regionale Strukturen, ein zentrales Referenzlabor sowie über mehrere nachgeordnete Einrichtungen für die Überwachung, Probenahme und Diagnostik. Darüber hinaus ist der SSUFSCP für die Überwachung von Importen und Exporten im Agrar- und Lebensmittelsektor der Ukraine zuständig.
Über das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung) ist eine wissenschaftlich unabhängige Einrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Es schützt die Gesundheit der Menschen präventiv in den Tätigkeitsbereichen des Public Health und des Veterinary Public Health. Das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung berät die Bundesregierung und die Bundes-länder zu Fragen der Lebens- und Futtermittel-, Chemikalien- und Produkt-sicherheit. Das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung betreibt eigene Forschung zu Themen, die in engem Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben stehen.