Sie befinden sich hier:

Gefährliche Verätzungen im Hals: Fragen und Antworten zu Knopfzellen

FAQ des BfR vom 1. August 2023

Knopfzellen sind kleine, flache Batterien, die in vielen Geräten stecken: Von Armbanduhren über Fernbedienungen bis hin zu Kinderspielzeugen. Für kleinere Kinder können Knopfzellen allerdings gefährlich werden: Wenn sie verschluckt werden, können sie in der Speiseröhre stecken bleiben. Durch Kontakt mit den feuchten Schleimhäuten kommt es dann häufig zu einem Stromfluss, der starke Verätzungen verursachen kann. Die Verletzungen können im schlimmsten Fall sogar tödlich enden. In den vergangenen zehn Jahren wurden dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) mehrere hundert Fälle von Kliniken und Giftinformationszentren mitgeteilt, bei denen es zum Verschlucken von Knopfzellen kam. Oft entwickeln die Betroffenen erst nach mehreren Stunden erkennbare Symptome. Das BfR rät deshalb schon bei Verdacht des Verschluckens einer Knopfzelle sofort eine Kinderklinik oder Notaufnahme aufzusuchen.

nach oben

Fragen und Antworten

alle aufklappen

Fragen und Antworten

 (1)
Datum Titel Größe
01.08.2023
FAQ des BfR
Gefährliche Verätzungen im Hals: Fragen und Antworten zu Knopfzellen 474.3 KB
PDF-Datei

nach oben

e-Paper

 (1)
Datum Titel Größe
11.06.2021
BfR2GO, Ausgabe 1/2021, Schwerpunkt Angst
Um das Wissenschaftsmagazin BfR2GO, Ausgabe 1/2021 als blätterbares PDF angezeigt zu bekommen klicken Sie bitte hier

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.