Sie befinden sich hier:

Ausgewählte Fragen und Antworten zu Wasserpfeifen

Aktualisierte FAQ des BfR vom 29 November 2016

Das Rauchen von Wasserpfeifen, auch Shisha oder Hubble-Bubble genannt, ist unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen populär. Oft wird angenommen, der Konsum von Wasserpfeifen sei wesentlich weniger gesundheitsschädlich als das Rauchen von Zigaretten. Allerdings stimmt dies so nicht: Wasserpfeifen stellen keine harmlose Alternative zur Zigarette dar; man muss im Gegenteil davon ausgehen, dass die von Wasserpfeifenrauch ausgehenden Gesundheits- und Suchtgefahren ähnlich hoch sind. Wegen der mangelnden Datenlage über die Auswirkungen von Wasserpfeifenrauch ist eine Risikoeinschätzung allerdings derzeit nur in Ansätzen möglich. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat ausgewählte Fragen und Antworten zum Thema Wasserpfeifen zusammengestellt.

nach oben

Fragen und Antworten

alle aufklappen

Fragen und Antworten

 (1)
Datum Titel Größe
29.11.2016
Aktualisierte FAQ des BfR
Ausgewählte Fragen und Antworten zu Wasserpfeifen 38.8 KB
PDF-Datei

nach oben

Presseinformationen

 (1)
Datum Titel Schlagworte
11.05.2005
14/2005
Wasserpfeifen: Keine harmlose Alternative zum Zigarettenkonsum Nikotin, Tabak, Wasserpfeife

nach oben

Schlagworte

 (3)

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.