2009: „Officier du Mérite d’Agricole“-Orden für BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung-Vizepräsident Prof. Dr. Reiner Wittkowski

Professor Dr. Reiner Wittkowski wurde von der französischen Regierung auf der Sitzung des Exekutivausschusses der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) am 15. März 2009 in Paris mit dem Orden „Officier du Mérite d’Agricole“ geehrt.

Professor Wittkowski, derzeitiger 1. Vizepräsident der OIV und Vizepräsident des BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung, erhielt diese Auszeichnung für seine Leistungen bei der Neuorganisation der OIV. Während seiner Präsidentschaft (2003-2006) hat er die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass bei Entscheidungen der Organisation das Konsensprinzip angewendet und in 5 Amtssprachen, darunter auch in Deutsch, agiert wird. Alle Ergebnisse und Aktivitäten werden seitdem transparent und nachvollziehbar kommuniziert und im Internet veröffentlicht. Bei der Neuorganisation wurde vor allem den gestiegenen verbraucherpolitischen Interessen Rechnung getragen.

Die OIV ist eine zwischenstaatliche Organisation, die sich mit allen Belangen des Weinbaus und seiner Produkte beschäftigt. Sie ist in diesem Bereich weltweit die einzige Referenz- und Normungsorganisation. Ihre Resolutionen sind Empfehlungen an die Mitgliedstaaten, die als Basis von Rechtssetzungsvorgaben und in Fragen des internationalen Handels herangezogen werden. Die Organisation arbeitet wissenschaftsbasiert.

Das Bild zeigt den BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung-Vizepräsidenten Prof. Dr. Reiner Wittkowski bei der Ordensverleihung.