Sie befinden sich hier:

Professorin Dr. Tanja Schwerdtle neue Vizepräsidentin des Bundesinstituts für Risikobewertung

06/2020, 28.02.2020

Lebensmittelchemikerin wechselt von der Universität Potsdam ans BfR

Prof. Tanja Schwerdtle

Die Lebensmittelchemikerin Tanja Schwerdtle ist neue Vizepräsidentin des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR). Sie wechselt zum 1. März 2020 von der Universität Potsdam, wo sie eine Professur für Lebensmittelchemie innehat, an das BfR. Schwerdtle, 45, ist Nachfolgerin von Professor Reiner Wittkowski, der 2019 in den Ruhestand ging. „Ich freue mich, an herausragender Position den gesundheitlichen Verbraucherschutz mitzugestalten und zu verbessern“, sagt Schwerdtle. „Das BfR mit seinen vielen hervorragenden Expertinnen und Experten und zahlreichen Fachdisziplinen bietet dafür die besten Voraussetzungen.“

Zu Schwerdtles wissenschaftlichen Schwerpunkten zählt die Erforschung von Metallverbindungen wie Quecksilber und Kupfer sowie von Spurenelementen wie Selen und Mangan und ihren Wirkungen auf den menschlichen Organismus. Besonders intensiv hat sich Schwerdtle mit dem Risikopotential des Halbmetalls Arsen beschäftigt, das sich in verschiedenen chemischen Verbindungen in Lebensmitteln findet. In der von ihr geleiteten Forschungsgruppe „TraceAge“ wird der Frage nachgegangen, wie sich essentielle Spurenelemente bei gesunden und kranken Älteren auswirken. „TraceAge“ wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt. Zudem arbeitet Schwerdtle an Methoden, mit denen Tierversuche bei der Prüfung und Bewertung giftiger Substanzen ersetzt werden können.

Schwerdtle wurde in Pforzheim geboren, studierte Chemie und Lebensmittelchemie an der Universität Karlsruhe und promovierte dort auch 2002. Es folgten Stationen als wissenschaftliche Assistentin in Karlsruhe und an der Technischen Universität Berlin. Von 2008 bis 2013 hatte Schwerdtle eine W2-Professur für Lebensmittelchemie an der Universität Münster inne. Seit Oktober 2013 ist sie Professorin (W3) am Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Potsdam.

Tanja Schwerdtle ist für ihre wissenschaftlichen Leistungen mehrfach ausgezeichnet worden und Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien, so bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA. Seit 2013 war sie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des BfR und seit 2017 dessen Vorsitzende. Auslandsaufenthalte führten sie an die Universitäten Oxford/Großbritannien und Leiden/Niederlande. Schwerdtle ist verheiratet und hat eine Tochter.

Über das BfR

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist eine wissenschaftlich unabhängige Einrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Es berät die Bundesregierung und die Bundesländer zu Fragen der Lebensmittel-, Chemikalien- und Produktsicherheit. Das BfR betreibt eigene Forschung zu Themen, die in engem Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben stehen.

nach oben

Schlagworte

 (1)

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.