Sie befinden sich hier:

Zweite Aktualisierung der EU-Datenbank für Verarbeitungsfaktoren von Pflanzenschutzmittelrückständen

08/2022-12/2023

Förderprogramm / Mittelgeber: Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) - Italien

Förderkennzeichen: GP/EFSA/AMU/2020/02-SA9

Internetseite des Drittmittelprojektes: -

Beschreibung des Projektes:

Die bestehende EU-Datenbank für Verarbeitungsfaktoren von Pflanzenschutzmittelrückständen soll aktualisiert und erweitert werden. Zu Projektbeginn enthielt die Datenbank alle von der EFSA bis zum Dezember 2021 bewerteten Verarbeitungsstudien sowie alle zusätzlich im BfR zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Verarbeitungsstudien.

Hauptziele des Projekts:

  • Die EU-Datenbank für Verarbeitungsfaktoren wird mit denjenigen Studien aktualisiert, die von der EFSA zwischen dem 01.01.2021 und dem 31.8.2023 bewertet wurden.
  • Studien werden eingesammelt und in die Datenbank aufgenommen, die den EU-Mitgliedstaaten aus nationalen/zonalen Zulassungsverfahren für Pflanzenschutzmittel vorlagen.
  • Vom JMPR bewertete Verarbeitungsstudien werden in die Datenbank aufgenommen.
  • Informationen werden eingesammelt und in die Datenbank aufgenommen, die aus Eigenkontrollen von Lebensmittel verarbeitenden Betrieben stammen.

Alle Verarbeitungsstudien werden in Einklang mit dem Kompendium repräsentativer Verarbeitungsprozesse und entsprechend den bereits bei der Entwicklung der ersten Version der Datenbank verwendeten Qualitätskriterien bewertet. Dies sind vor allem die Repräsentativität der in der Studie angewendeten Verarbeitungsbedingungen, die Eignung und Validität der verwendeten analytischen Methoden, die Stabilität der Proben während der Lagerung bis zur Analyse und die GLP-Zertifizierung der Studie.

Weitere Aufgaben im Projekt:

Neue Verarbeitungsprodukte, die bisher nicht in der Datenbank vorkamen, werden in das Kompendium repräsentativer Verarbeitungsprozesse und die Liste der zugewiesenen FoodEx2 Codes eingepflegt. Zum Kompendium wird ein neuer Anhang konzipiert, der allen landwirtschaftlichen Rohprodukten die wichtigsten daraus hergestellten verarbeiteten Produkte zuordnet. Weiterhin sollen Studien in der Datenbank unterschieden werden, die mit vor bzw. nach der Ernte behandelten landwirtschaftlichen Rohprodukten durchgeführt wurden. Für beide Situationen sind getrennte Median-Verarbeitungsfaktoren abzuleiten.

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.