Sie befinden sich hier:

Bioökonomische Erzeugung von Insekten-basierenden Futtermitteln für die Aquakultur (BioInsectonomy)

07/2022-06/2025

Förderprogramm / Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Deutschland

Förderkennzeichen: 031B1246A

Internetseite des Drittmittelprojektes: -

Beschreibung des Projektes:

In diesem Projekt wird die Expertise aus Deutschland, Kolumbien und Norwegen zusammengebracht, um wissenschaftliche Forschungsergebnisse über die Verwendung von pflanzlichen Ernterückständen/Biomasse zur Herstellung von Insekten im Rahmen einer Kreislaufwirtschaft zu generieren. Im Rahmen des Projekts werden organische Nebenprodukte, wie pflanzliche Ernterückstände als Nahrungsquelle für die Erzeugung von bestimmten Insektenarten als neue landwirtschaftlich nutzbare Proteinquelle untersucht. Neben der Auswahl der pflanzlichen Ernterückstände und der Testung geeigneter Insektenarten werden auch „omics“-Techniken für die Analyse und zur Rückverfolgbarkeit von Insekten eingesetzt. Zudem wird die Eignung der Insektenprodukte an Aquakulturen in Kolumbien getestet und mit Daten verglichen, die bereits in Norwegen vorhanden sind. Die Entwicklung einer Standardarbeitsanweisung (Standard Operating Procedure; SOP) beginnend mit der Auswahl der Ernterückstände bis hin zu der Verwendung der Insektenprodukte für die Fischfütterung, ist ein weiteres herausragendes Ziel des Projekts. Durch Entwicklung, Evaluierung und Etablierung der Produktionskette beginnend mit der Auswahl und Verwendung geeigneter pflanzlicher Ernterückstände bis hin zur Produktion von Insektenprotein als Fischfutter wird das Projekt das lineare Lebens- bzw. Futtermittelsystem in ein zirkuläres Produktionssystem transformieren, das zur nachhaltigen Produktion von biogenen Ressourcen führt, so wie die Bioökonomiestrategie für eine nachhaltige, kreislauforientierte und starke Wirtschaft in Deutschland und die Kolumbianische Bio-Strategie unterstützt.

Zur Erreichung der Ziele wird das Projekt in insgesamt vier Arbeitspakete (WP) heruntergebrochen, in denen die Projektpartner gemeinsam aktiv sein werden:

WP1 - Identifizierung und Bewertung von landwirtschaftlichen Reststoffen/Biomasse, Insektenarten und Zielmärkten

Task 1 - Identifizierung geeigneter landwirtschaftlicher Reststoffe/Biomasse (organischer Nebenprodukte) in Kolumbien zur Gewinnung von Rohstoffen aus Insekten als Futtermittel für die Aquakulturproduktion.

Task 2 - Bewertung potenzieller Insektenarten für die Umwandlung von organischem Nebenstrom in Futtermittel.

Task 3 - Bewertung von Insektenmehl für die lokale Fischereizucht. Es umfasst chemische Analysen zur Charakterisierung von Insektenmehl, -futter und -filet von Forellen, die mit Versuchsfutter gefüttert wurden.

WP2 - Rückverfolgbarkeit von Insektenarten, die als Futtermittel für die Aquakulturproduktion verwendet werden (BfR, Signatope, UNAL, IMR)

Task 1 - Entwicklung von DNA-basierten Testmethoden für die amtliche Überwachung (PCR und Sequenzierung der nächsten Generation) und für die Rückverfolgung von Insektenarten.

Task 2 - Entwicklung proteinbasierter Testmethoden zur amtlichen Überwachung und Rückverfolgung von Insektenarten.

WP 3 - Entwicklung einer Risikobewertungsstrategie basierend auf der Analyse der Aquakultur-Produktionskette mit Insekten als Futtermittel in Kolumbien (BfR, IMR, UNAL, Signatope)

Task 1 - Wir werden die Zubereitung und Herstellung von Futtermitteln aus Insekten analysieren, die als Futtermittel für Fische verwendet werden, die in WP 1 festgelegt wurden.

WP4 - Verwertung von Projektergebnissen (BfR, IMR, UNAL, Signatope)

Task 1 - Wissenstransfer über den Projektfortschritt, Veröffentlichungen und Präsentationen von Projektergebnissen, Festlegung von Standards für die Rückverfolgbarkeit von Insektenproteinen, Bereitstellung von Referenzmaterial und Reagenzien an nationale Referenzlabore zum Nachweis der Futtermittelechtheit.

Task 2 - Organisation eines Workshops für Interessenvertreter, Schulungskurs für Partner in Kolumbien zur Anwendung von im Rahmen dieses Projekts entwickelten Identifizierungs­methoden.

Projektpartner:

  • Norwegian Institute of Marine Research (IMR) - Norwegen

  • Signatope GmbH (Signatope) - Deutschland

  • Nationale Universität von Kolumbien (UNAL) - Kolumbien

nach oben

Schlagworte

 (1)

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.