Sie befinden sich hier:

Mediathek

BfR-Forschperspektive: COPLANT-Studie

18.10.2023 3:55 Min

Die COPLANT-Studie mit ungefähr 6.000 Teilnehmenden ist die bislang größte Studie zu pflanzenbasierter Ernährung in Deutschland und Österreich. Im Jahr 2017 führte das BfR bereits die RBVD-Studie (Risks and Benefits of a Vegan Diet) durch. Die Teilnehmenden wurden u. a. vermessen, gewogen, und ihr Blutdruck wurde bestimmt. Sie füllten detaillierte Fragebögen zu ihrem Lebensstil aus und ein Ernährungstagebuch, in dem sie das Gewicht ihres Essens notierten. Das Ergebnis: Die Veganerinnen und Veganer hatten beispielsweise niedrigere Blutfettspiegel als die Mischkost-Gruppe, bei der Knochengesundheit schnitten sie hingegen schlechter ab. Die COPLANT-Studie ist der nächste große Schritt, um zu erforschen, wie Gesundheit und pflanzenbasierte Ernährung miteinander zusammenhängen.

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.