Sie befinden sich hier:

AI tool on automatic data extraction from RASFF -SA10

11/2022-12/2024

Förderprogramm / Mittelgeber: Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) - Italien

Förderkennzeichen: GP/EFSA/AMU/2020/02-SA10

Internetseite des Drittmittelprojektes: https://zenodo.org/record/4322555

Beschreibung des Projektes:

Der schnellere Handel mit Futter- und Lebensmitteln und ihre komplexeren und globalisierten Lieferketten stellen den gesundheitlichen Verbraucherschutz vor neue Herausforderungen. Um diesen gerecht zu werden, bedarf es einer effizienten Rückverfolgbarkeit von Futter- und Lebensmitteln, welche durch Datenaustauch und –verarbeitung sowie leistungsstarke, interoperable Software-Tools ermöglicht wird.

Das Software-Tool "Rapid Alert Supply Network Extractor (RASNEX) dient der automatisierten Extraktion von Daten aus Meldungen des Europäischen Schnellwarnsystems für Futter- und Lebensmittel (RASFF). Nachdem im Rahmen des FRAMEWORK PARTNERSHIP AGREEMENT No. GP/EFSA/AMU/2020/02 Specific Agreements No. 7 eine Machbarkeitsstudie zur Anwendbarkeit von Künstlicher Intelligenz durchgeführt wurde, wird RASNEX im Rahmen dieses Projektes in die laufende Version RASNEX 3.0 überführt. Diese soll eine Web-Anwendung mit einem Interface bereitstellen, welche es den Mitgliedsstaaten erlaubt, RASFF-Meldungen hochzuladen, automatisiert relevante Daten für die Rückverfolgbarkeit von Futter- und Lebensmitteln zu extrahieren, wie z. B. verschiedene Akteure der Warenketten und ihre Adressen, extrahierte Daten manuell anzupassen und diese anschließend in einem universellen Datenaustauschformat für Rückverfolgbarkeitsdaten  (UTX) herunterzuladen. Dafür kommen Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) und Named-Entity Recognition (NER) Modellen zur Anwendung.

Die bestehende Anwendung RASNEX 1.0 soll in eine geeignete Programmiersprache, die den Anforderungen der EFSA-Umgebungsregeln entspricht (z. B. Python oder R) überführt werden. Im Rahmen des Projektes ist außerdem die Durchführung mehrerer Fallstudien (BfR-Tools, technische Anforderungen der EFSA-Cloud, Datenerfassungstool in der R4EU-Umgebung) geplant.

Der kontinuierliche Austausch mit Stakeholdern und Anwendern soll RASNEX in die Praxisphase überführen und eine bedarfsorientierte Weiterentwickelt sicherstellen.

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.