Sie befinden sich hier:

Mediathek

Ob Nährstoffpillen wirklich helfen: Vitamin A

07.07.2022 0:55 Min

Vitamin A – sicher haben Sie schon mal davon gehört, aber wofür ist dieses Vitamin eigentlich notwendig? Und wo steckt es drin?

Vitamin A ist wichtig für Wachstum, Entwicklung und die Fortpflanzung, aber auch für die Sinnesorgane, insbesondere das Sehen. In der Schwangerschaft und in der Stillzeit erhöht sich zwar der Bedarf an Vitamin A, jedoch sollten in den ersten Monaten und bei einem Kinderwunsch ohne ärztlichen Rat keine zusätzlichen Präparate eingenommen werden. Der Grund: Eine sehr hohe Vitamin-A-Zufuhr in der frühen Schwangerschaft birgt ein gesundheitliches Risiko für das ungeborene Kind.

In der Regel sind Menschen, die sich abwechslungsreich ernähren, ausreichend mit Vitamin A versorgt. Natürliche Vitamin-A-Quellen sind tierische Lebensmittel wie Leber, Milch und Eier. Einige pflanzliche Lebensmittel, darunter Möhren, Kürbis und Aprikosen, enthalten Provitamin A (Beta-Carotin) und tragen so auch zur Vitamin-A-Versorgung bei.


Bei gesunden Menschen, die sich abwechslungsreich ernähren, ist eine Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen sehr selten. Vielmehr steigt das gesundheitliche Risiko einer Überversorgung, nimmt man hoch dosierte Vitamine Präparate ohne ärztliche Empfehlung ein.

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.