Sie befinden sich hier:

Mediathek

Erklärfilm: Wie gefährlich ist Koffein?

27.07.2023 1:40 Min

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen und übertrifft dabei sogar Bier und Wasser. Auch andere koffeinhaltige Getränke sind gefragt: Neben Tee und Cola liegen bei jungen Leuten unter anderem Energy Drinks im Trend. Physiologisch unbestritten ist, dass Koffein stimulierend auf das Herz-Kreislauf- und das zentrale Nervensystem wirkt. Die Aufnahme von Koffein führt dazu, dass man vorübergehend wacher und konzentrierter wird. Aber wann führt der Konsum von Koffein zu unerwünschten Wirkungen und wer ist besonders gefährdet?

In hohen Mengen kann die Aufnahme von Koffein zu Nervosität und Erregbarkeit, Schlaflosigkeit, Schweißausbrüche und Herzrasen verursachen. Bei einem übermäßigen Koffeinkonsum über einen längeren Zeitraum drohen unter Umständen sogar Herz-Kreislauf-Probleme wie zum Beispiel ein erhöhter Blutdruck.

Koffeinempfindliche Personen vertragen weniger als andere Menschen. Und Kinder, Schwangere und Stillende sollten bei Koffein besonders zurückhaltend sein oder am besten auf Produkte mit höheren Koffeingehalten verzichten.

Mehr dazu in unserem Wissenschaftsmagazin: https://www.bfr.bund.de/cm/429/koffein_lebensmitteln.pdf

Schlagworte

 (1)

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.