Sie befinden sich hier:

Mediathek

BfR-Leuchtturmprojekt 5: „Vegane Ernährung im Trend: Chance oder Risiko?“

21.11.2022 2:10 Min

Anlässlich unseres 20. Jubiläums wollen wir ausgewählte herausragende Projekte des BfR vorstellen: Die BfR-Leuchtturmprojekte. Das Projekt „Vegane Ernährung im Trend: Chance oder Risiko?“ stammt aus unserer Abteilung „Lebensmittelsicherheit“. Hier werden die gesundheitlichen Vorteile und Risiken einer pflanzenbasierten Ernährung untersucht. Im Jahr 2017 führten wir die RBVD- Studie (Risks and Benefits of a Vegan Diet) durch, bei der wir die Teilnehmenden umfassend untersuchten und ihre Ernährung dokumentierten. Das Ergebnis: Unsere im Vorhinein aufgestellten Annahmen wurden teils überdeutlich bestätigt. Beispielsweise hatten vegan Essende niedrigere Blutfettspiegel, schnitten allerdings bei der Knochengesundheit schlechter ab. Ab dem Jahr 2023 startet die COPLANT-Studie mit ungefähr 6.000 Teilnehmenden. Sie ist die bislang größte Studie zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum und unser nächster großer Schritt, um zu erforschen, wie Gesundheit und pflanzenbasierte Ernährung miteinander zusammenhängen.

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.