Sie befinden sich hier:

Mediathek

BfR-Leuchtturmprojekt 3: „Phenotypic Screening am Bf3R – mit Robotern, Mikroskopen und künstlicher Intelligenz dem Krebs auf der Spur“

21.11.2022 2:01 Min

Anlässlich unseres 20. Jubiläums wollen wir ausgewählte herausragende Projekte des BfR vorstellen: Die BfR-Leuchtturmprojekte. Das Projekt „Phenotypic Screening am Bf3R – mit Robotern, Mikroskopen und künstlicher Intelligenz dem Krebs auf der Spur“ stammt aus unserer Abteilung „Experimentelle Toxikologie und ZEBET“, genauer gesagt aus dem „Deutschen Zentrum zum Schutz von Versuchstieren (Bf3R)“. Das Bf3R erforscht die Entwicklung tierversuchsfreier Testmethoden. Damit werden beispielsweise Substanzen aufgespürt, die an der Entstehung von Krankheiten wie z. B. Krebs beteiligt sein können. Dafür wurde das „Phenotypic Screening“-Verfahren etabliert. Hierbei werden mit einer Färbetechnik unterschiedliche Bestandteile von Zellen sichtbar und messbar gemacht. Ziel ist es, Wirkmechanismen von Substanzen und Gemischen zu verstehen und Vorhersagen über Gesundheitsgefahren zu treffen.

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.