Sie befinden sich hier:

∆(Statistik + Umweltpolitik): Beschleunigung umweltpolitischer Entscheidungen durch verlässliche Daten und effiziente statistische Methoden

(24.03.2023)

Im Rahmen dieses Symposiums diskutieren führende Expertinnen und Experten aus der Umweltstatistik die neuesten Methoden und Entwicklungen und präsentieren, wie verlässliche Daten und effiziente statistische Methoden die Beschleunigung umweltpolitischer Entscheidungen unterstützen können.

Klimawandel, Verlust an Biodiversität, Plastikmüll und andere Umweltprobleme gefährden die Grundlagen des Lebens auf diesem Planeten, sie beeinträchtigen unsere Gesundheit und führen zu immer größeren wirtschaftlichen Schäden. Rasches Handeln tut not. Politische Entscheidungen und öffentliche Debatten brauchen hierfür verlässliche Fakten, mit denen die Machbarkeit des Notwendigen verwirklicht werden kann.

Im Rahmen dieses Symposiums werden führende Experten aus der Umweltstatistik über die neuesten Methoden und Entwicklungen diskutieren und präsentieren, wie verlässliche Daten und effiziente statistische Methoden die Beschleunigung umweltpolitischer Entscheidungen unterstützen können. Zentrale Aspekte umfassen unter anderem die Verwendung von Daten für eine Evaluierung und Verbesserung von Maßnahmen zur Elektromobilität, die Messung von Umweltbewusstsein und Verhaltensweisen in Befragungsstudien, die Bewertung von Risiken durch Chemikalien sowie Ökosystemrechnungen.

Wir laden Sie ein, sich über dieses Thema zu informieren und mit bekannten Experten zu diskutieren.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier:

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.