Sie befinden sich hier:
Workshop im Rahmen des „8. Tages der Talente 2013“ Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
(07.09.2013 - 09.09.2013)
Ort: Bundesinstitut für Risikobewertung, Abteilung Experimentelle Toxikologie und ZEBET Diedersdorfer Weg 1, 12277 Berlin
Workshopleiter: Univ.-Prof. Dr. med. Gilbert Schönfelder
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lädt in diesem Jahr wieder 300 Preisträgerinnen und Preisträger verschiedener nationaler Schüler- und Jugendwettbewerbe zum Tag der Talente (vom 7. bis 9. September 2013) nach Berlin ein. Im Rahmen des „Tag der Talente“ finden am Sonntag den 8. September 2013 , vielfältige Workshops statt, dort haben „Junge Talente“ die Möglichkeit, in Diskussionen und bei Experimenten ihr Wissen zu vertiefen und sich sowohl mit Experten als auch untereinander auszutauschen.
Das Bundesinstitut für Risikobewertung bietet 20 „Jungen Talenten“ einen Workshop zu Alternativen zum Tierversuch an. Die ZEBET wird den Hen's egg test on chorioallantoic membrane (HET-CAM, auch Hühnerei-Test genannt), eine potentielle Alternativmethode zum Tierversuch für die Überprüfung der Schleimhautverträglichkeit von Chemikalien, vorstellen.
Ferner wird durch die ZEBET fortlaufend die Datenbank AnimAlt-ZEBET aktualisiert, um nicht nur Wissenschaftlern, sondern auch Behördenmitarbeitern die Suche nach geeigneten Alternativmethoden zum Tierversuch zu erleichtern. Wir werden deshalb mit den Teilnehmern der Veranstaltung die Strategien einer Suchanfrage durchgehen und eine solche Recherche in Eigenarbeit durchführen.
ZEBET ist die „Zentralstelle zur Erfassung und Bewertung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch“ am Bundesinstitut für Risikobewertung. Sie wurde 1989 mit dem Ziel gegründet, den Einsatz von Tieren zu wissenschaftlichen Zwecken auf das unerlässliche Maß zu beschränken und Alternativen zum Tierversuch zu entwickeln.
Deshalb erforschen, entwickeln und validieren Mitarbeiter der ZEBET im eigenen Labor Alternativmethoden nach dem 3R Prinzip. Das 3R Prinzip steht für
Replace - Vermeidung von Tierversuchen durch den Einsatz von Alternativmethoden,
Reduce - Verringerung der Anzahl der Versuchstiere auf das Minimum und
Refine - Verminderung des Leidens der Versuchstiere.