Sie befinden sich hier:

Risikobewertung: Warum ein Tiger eine Gefahr, aber nicht unbedingt ein Risiko ist – Zum Unterschied von Risiko und Gefahr

FAQ des BfR vom 9. Februar 2024

Begriffe wie Gefahr, Gefährdung oder Risiko werden im alltäglichen Sprachgebrauch oft synonym verwendet. Eine genaue Unterscheidung findet selten statt. Im gesundheitlichen Verbraucherschutz ist eine gezielte und differenzierte Verwendung der beiden Begriffe Gefahr und Risiko jedoch von besonderer Bedeutung. Denn ob etwa ein Stoff eine Gefahr oder ein Risiko darstellt, hat teilweise erhebliche Auswirkungen auf den Umgang mit diesem und beeinflusst die wissenschaftliche Risikobewertung.

Laut der europäischen Transparenzverordnung, die im Jahr 2021 in Kraft getreten ist, sollte bei der Risikokommunikation versucht werden, den Unterschied zwischen Gefahr und Risiko noch besser zu erläutern.

Im Folgenden hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) die wichtigsten Unterschiede zwischen den Begriffen Gefahr und Risiko vorgestellt und durch Beispiele veranschaulicht.

nach oben

Fragen und Antworten

alle aufklappen

Fragen und Antworten

 (1)
Datum Titel Größe
09.02.2024
FAQ des BfR
Risikobewertung: Warum ein Tiger eine Gefahr, aber nicht unbedingt ein Risiko ist – Zum Unterschied von Risiko und Gefahr 272.8 KB
PDF-Datei

nach oben

Publikationen - Broschüren

 (1)
Datum Titel Größe
01.05.2024
Informationsbroschüre
Leitfaden für die Bewertung gesundheitlicher Risiken 1.1 MB
PDF-Datei

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.