Sie befinden sich hier:

Professor Dr. Reiner Wittkowski neuer Vizepräsident des BfR

20/2003, 20.08.2003

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat einen neuen Vizepräsidenten: Staatssekretär Alexander Müller überreichte Professor Dr. Reiner Wittkowski (49) die Ernennungsurkunde im Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Wittkowski leitet die Fachgruppe Analytik im BfR und die im Institut angesiedelte Obergutachterstelle für die Auslandsweinkontrolle. Unter seiner Federführung wurden im vergangenen Jahr unter anderem Methoden für die Acrylamidanalytik erarbeitet und international evaluiert, die heute flächendeckend von der amtlichen Lebensmittelüberwachung zur Überprüfung der Acrylamidgehalte in Lebensmitteln des deutschen Marktes eingesetzt werden. Im Juni dieses Jahres wurde Wittkowski für drei Jahre zum Präsidenten des Internationalen Amtes für Rebe und Wein (OIV) ernannt, in dem er seit 12 Jahren mitarbeitet. "Durch die Wahl", so Verbraucherministerin Renate Künast in ihrem Glückwunschschreiben, "hätten die Mitglieder der internationalen Regierungsorganisation OIV sowohl die Qualifikation und internationale Anerkennung von Reiner Wittkowski als auch die Stellung Deutschlands als bedeutendes Weinerzeuger- und Weinkomsumland gewürdigt."

Mit den Aufgaben des Bundesinstituts für Risikobewertung ist der Lebensmittelchemiker Wittkowski bestens vertraut. Bereits 1977 arbeitete er als Praktikant am Max-von-Pettenkofer-Institut des damaligen Bundesgesundheitsamtes (BGA). Nach wissenschaftlichen Assistenzzeiten am Institut für Lebensmittelchemie der Technischen Universität Berlin sowie am Institut für Toxikologie und Embryonalpharmakologie der Freien Universität Berlin und einem Forschungsaufenthalt in den USA wurde Wittkowski 1986 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-von-Pettenkofer-Institut. Dort arbeitete er für zwei Jahre im Forschungsvorhaben "Dioxin". 1990 wurde er Leiter des Fachgebiets "Wein und andere Getränke" im BGA. Er behielt diese Funktion bei, als das Bundesgesundheitsamt aufgelöst und das Max-von-Pettenkofer-Institut Teil des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin wurde. 1995 habilitierte Wittkowski am Fachbereich "Lebensmittelwissenschaften und Biotechnologie" der Technischen Universität (TU) Berlin. Im März dieses Jahres wurde ihm dort die Würde eines außerplanmäßigen Professors für das Fach "Lebensmittelchemie" verliehen.

Wittkowski ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien. Unter anderem ist er stellvertretendes Kuratoriumsmitglied der Stiftung Warentest. Im Rahmen des 5. Forschungsprogramms der Europäischen Union koordiniert er verschiedene Forschungsprojekte. Wittkowski ist Mitglied der Redaktionskomitees von verschiedenen Fachzeitschriften, darunter das Bulletin des Internationalen Amtes für Rebe und Wein (Revue International) in Paris.

Für seine neue Aufgabe wünschen ihm der Präsident des BfR, Professor Dr. Dr. Andreas Hensel, und alle Mitarbeiter eine glückliche Hand.

nach oben

Sonstige

 (1)
Datum Titel Größe
29.06.2003
Information des BfR
Wissenschaftler des Bundesinstituts für Risikobewertung wird neuer Präsident des Internationalen Amtes für Rebe und Wein (OIV) 6.2 KB
PDF-Datei

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.