Sie befinden sich hier:

Mikroplastik: Verständnis der öffentlichen Wahrnehmung im Bereich der Lebens- und Futtermittelsicherheit und Empfehlungen für die Risikokommunikation

03/2021-08/2022

Förderprogramm / Mittelgeber: Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit

Förderkennzeichen: GP/EFSA/AMU/2020/02

Internetseite des Drittmittelprojektes: -

Beschreibung des Projektes:

Das Projekt „Mikroplastik: Verständnis der öffentlichen Wahrnehmung im Bereich der Lebens- und Futtermittelsicherheit und Empfehlungen für die Risikokommunikation“ wird von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren gefördert (Partnership Agreement No GP/EFSA/AMU/2020/02) und von BfR und EFSA gemeinsam bearbeitet. Weitere fachliche Unterstützung erhält das Projekt von dem Arbeitsbereich „Environmental Psychology“ (Prof. Dr. Sabine Pahl) der Universität Wien.

Das Projekt zielt darauf ab, die Wahrnehmung und Überzeugungen in der Bevölkerung zum Thema Mikroplastik im Hinblick auf Umwelt und menschliche Gesundheit für Deutschland und Italien zu erfassen und vergleichend zu analysieren. Vor dem Hintergrund des Mental Models Approach werden dafür in beiden Ländern qualitative Leitfadeninterviews und quantitative Bevölkerungsumfragen durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse sollen Empfehlungen für die Risikokommunikation im Hinblick auf Mikroplastik abgeleitet werden.

Projektpartner

  • Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.