Sie befinden sich hier:

Fragen und Antworten zur neuen Grippe Influenza A/H1N: Schweinefleisch und daraus hergestellte Lebensmittel sind keine Infektionsquelle

Aktualisierte FAQ des BfR vom 13. April 2010

Seit Ende April 2009 berichten die Medien über Fälle von „Schweinegrippe“, die beim Menschen aufgetreten sind. Die Fälle wurden zunächst aus Mexiko gemeldet, dort kam es in der Folge der Virusinfektion auch zu Todesfällen. Mittlerweile hat sich das Virus auf der ganzen Welt verbreitet.

Das neue Grippevirus hat nicht nur Ähnlichkeiten mit Grippeviren, die bei Schweinen vorkommen, sondern auch mit solchen, die bei Vögeln und Menschen vorkommen. Da zudem bislang eine Ansteckung eines Menschen durch den Kontakt zu Schweinen nicht nachgewiesen wurde, ist der Begriff „Schweinegrippe“ irreführend. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat deshalb offiziell die Bezeichnung Influenza A/H1N1 eingeführt.

Im Zuge der Berichterstattung wurde das BfR häufig gefragt, ob das Virus über den Verzehr von Lebensmitteln, die vom Schwein stammen, auf den Menschen übertragen werden kann. Im Folgenden hat das BfR die Antworten auf diese und andere häufig gestellten Fragen zur neuen Grippe Influenza A/H1N1 zusammengefasst:

nach oben

Fragen und Antworten

alle aufklappen

Fragen und Antworten

 (1)
Datum Titel Größe
13.04.2010
Aktualisierte FAQ des BfR
Fragen und Antworten zur neuen Grippe Influenza A/H1N: Schweinefleisch und daraus hergestellte Lebensmittel sind keine Infektionsquelle 35.9 KB
PDF-Datei

nach oben

Publikationen - Merkblätter für Verbraucher

 (1)
Datum Titel Größe
09.09.2020
Merkblatt für Verbraucher
Verbrauchertipps: Schutz vor Lebensmittelinfektionen im Privathaushalt
(Das Merkblatt liegt auch in englischer Sprache vor)
368.7 KB
PDF-Datei

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.