Sie befinden sich hier:

Fragen und Antworten zu Milzbrand: Kann der Erreger Bacillus anthracis über Lebensmittel übertragen werden?

Aktualisierte FAQ des BfR vom 23. Januar 2025

Milzbrand wird in erster Linie durch den Erreger Bacillus (B.) anthracis hervorgerufen. Es handelt es sich um eine zoonotische Erkrankung. Das bedeutet, dass der Erreger zwischen Menschen und Tieren übertragen werden kann. B. anthracis kommt im Boden vor und löst vorwiegend bei weidenden Tieren Erkrankungen aus. Das Bakterium kommt endemisch (das bedeutet, dass das Bakterium in den Tierbeständen vorhanden ist) in Lateinamerika, Asien und Afrika, insbesondere in warmen Gegenden, vor. Auch in europäischen Ländern ist B. anthracis verbreitet, wenn auch nicht so häufig feststellbar wie auf anderen Kontinenten. In Deutschland treten vereinzelt Milzbranderkrankungen bei Wiederkäuern auf.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat Fragen und Antworten zum gesundheitlichen Risiko erstellt, das von Lebensmitteln ausgehen kann, die von Wiederkäuern aus mit B. anthracis infizierten Beständen gewonnen wurden.

nach oben

Fragen und Antworten

alle aufklappen

Fragen und Antworten

 (1)
Datum Titel Größe
23.01.2025
FAQ des BfR
Fragen und Antworten zu Milzbrand: Kann der Erreger B. anthracis über Lebensmittel übertragen werden? 219.3 KB
PDF-Datei

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.