Sie befinden sich hier:

Ausgewählte Fragen und Antworten zu Grayanotoxinen in Honig

Aktualisierte FAQ des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) vom 03. Mai 2023

Grayanotoxine sind Pflanzengifte, die unter anderem in einigen Rhododendronarten vorkommen. Die Stoffe können auch in Honig enthalten sein, wenn Bienen den Nektar dieser Pflanzen verarbeitet haben. Das ist vor allem aus der türkischen Schwarzmeerregion bekannt. Aufgrund gelegentlicher Fälle, in denen grayanotoxinhaltiger Honig die Ursache für Vergiftungserscheinungen war, hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) die folgenden Fragen zum Thema beantwortet.

nach oben

Fragen und Antworten

alle aufklappen

Stellungnahmen

 (1)
Datum Titel Größe
03.09.2010
Stellungnahme Nr. 043/2010 des BfR
Vergiftungsfälle durch Grayanotoxine in Rhododendron-Honigen aus der türkischen Schwarzmeerregion 98.2 KB
PDF-Datei

nach oben

Fragen und Antworten

 (1)
Datum Titel Größe
03.05.2023
Aktualisierte FAQ des BfR
Ausgewählte Fragen und Antworten zu Grayanotoxinen in Honig 48.4 KB
PDF-Datei

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.