Sie befinden sich hier:
Entwicklung von Kommunikations- und Visualisierungsinstrumenten zur Sichtbarmachung von Merkmalen und Prozessen im Nanobereich (Seeing Nano)
01/2015-12/2016
Förderprogramm / Mittelgeber: Europäische Union; Horizon2020
Förderkennzeichen: NMP-31-2014
Internetseite des Drittmittelprojektes: https://www.ecsite.eu/activities-and-services/resources/seeing-nano-novel-visualisation-tools
Beschreibung des Projektes:
SeeingNano wird von der Europäischen Union im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizon 2020 gefördert. SeeingNano entwickelt Visualisierungsinstrumente, um Wissen und Wahrnehmung von Nanotechnologien und den Chancen und Risiken ihrer Anwendung in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu erhöhen. In einem koordinierten Ansatz arbeiten Experten aus relevanten Bereichen zusammen: Sozialwissenschaftler analysieren Zielgruppen und erarbeiten zusammen mit Experten für Informationsvisualisierung geeignete Instrumente, um die Zielgruppen anzusprechen. Der wissenschaftliche und technische Inhalt wird von Experten für Nanophänomene in Zusammenarbeit mit Experten für Nanotoxikologie und Risikokommunikation bereit gestellt. Die Zielgruppen umfassen diverse Segmente europäischer Öffentlichkeiten, darunter Lehrer, Journalisten, Jugendliche und Rentner.
Projektpartner:
- NANOTECHNOLOGY INDUSTRIES ASSOCIATION
- TOMATO LTD
- ASSOCIATION EUROPéENNE DES EXPOSITIONS SCIENTIFIQUES TECHNIQUES ET INDUSTRIELLES (THE EUROPEAN NETWORK OF SCIENCE CENTRES AND MUSEUMS)
- ZENTRUM FüR SOZIALE INNOVATION (CENTRE FOR SOCIAL INNOVATION)
- PLAYGEN LTD
- STUDIO HB
- UNIVERSITY OF LEEDS
- DE PROEFFABRIEK