Sie befinden sich hier:

Ein Erlebnis, das man einfach mal mitmachen muss - Ein Bericht vom Girls' Day 2007 im BfR

„Der Girls' Day hat mir sehr gefallen. Ich fand alles super organisiert!“

„Die Berufe waren gut erklärt und gut vorgestellt.“

„Das Frühstück und die Idee mit dem Essen und dem Getränk war supertoll. Außerdem fand ich toll, dass die Azubis immer dabei waren.“

So oder ähnlich lauteten die Kommentare der Mädchen am Ende des Girls' Day 2007 im BfR.

Der Aktionstag für Mädchen der 5.-10. Klassen wurde von den Auszubildenden des BfR unter der Leitung des Gleichstellungsbüros und in Abstimmung mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung organisiert. Er fand am 26. April in Marienfelde statt. Wie in den beiden Vorjahren waren die Praktikumsplätze in der Pressestelle sowie den Tierhaltungs-, Bibliotheks- und Laborbereichen im Nu vergeben. Erstmals waren auch die Schlosserei und die Elektrowerkstatt dabei.

Um den langen Tag im BfR besser durchstehen zu können, durften die 28 teilnehmenden Mädchen während ihrer Registrierung an einem kleinen Frühstücksbüffett zugreifen. Dann ging's in den Hörsaal, wo sie von einer Pressesprecherin des BfR begrüßt wurden und einen Film über die Aufgaben des BfR sahen. Die „Azubis“ des BfR stellten ihre Ausbildungsplätze mit einem Film, Vorträgen und Postern vor. Die Mädchen erfuhren so etwas über den Beruf der Chemielaborantin, der Fachangestellten für Bürokommunikation, der Fachangestellten für Medien und Informationstechnik sowie der Tierpflegerin der Fachrichtung Forschung und Klinik.

Danach ging es endlich gruppenweise, geführt von den Auszubildenden, zu den einzelnen Praktikumsplätzen. Dort erlernten die Mädchen chemische, mikrobiologische oder molekularbiologische Techniken, informierten sich in den Ställen über Fütterung und Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen, erlebten hautnah Mäuse, Kaninchen und Frettchen, verlöteten in den Werkstätten Elektrokabel oder stellten aus Metallteilen ihre Anfangsbuchstaben her. Das Bibliotheksteam bearbeitete Literaturbestellungen. Ein Mädchenteam, begleitet vom Institutsfotografen, interviewte im Auftrag der Pressestelle die Schülerinnen an ihren Praktikumsplätzen und schrieb darüber einen Bericht, der noch am selben Tag ins Intranet gestellt wurde.

In der Mittagspause sorgte die Kantine für das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Azubis, bevor alle zum zweiten Teil des Tages an ihre Praktikumsplätze zurückkehrten. Nach der praktischen Arbeit traf man sich zum Gruppenfoto im Hof. Der strahlende Sommertag schloss mit einem Rundgang durch das Institut und einer regen Diskussion über das Erlebte im Hörsaal ab. Die Mädchen waren vom Girls' Day im BfR sehr angetan, selbst auf Nachfragen gab es nur wenig Kritik:

„Nicht zu viel erklären“.

„Es kamen nur oft auch sehr komplizierte Begriffe auf, die man nicht gleich verstanden hat. Aber man konnte ja nachfragen.“

Ein Mädchen fasste seine Eindrücke im BfR so zusammen:

„Also, ich finde man kann den Girls' Day im BfR nicht verbessern, da er einfach gut ist. Es ist ein Erlebnis, was man einfach mal mitmachen muss.“

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.