Alle neuen Internet-Beiträge auf einen Blick

01/2005, 14.01.2005

BfR erweitert E-Mail-Service für Abonnenten

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bietet ab sofort einen neuen E-Mail-Service an. Das bereits existierende "Mail-Abo" wurde um eine neue Option erweitert. Zusätzlich zu den Presseinformationen des BfR können sich Abonnenten nun auch über alle neu auf der BfR-Homepage eingestellten Beiträge per E-Mail informieren lassen. Dazu zählen auch aktuelle Stellungnahmen zur Lebensmittel- und Chemikaliensicherheit.

Pro Jahr besuchen ungefähr eine halbe Million Nutzer die Internetseiten des BfR, um sich über die Arbeit des Instituts zu aktuellen Themen zu informieren. Die Internetseiten des BfR umfassen rund 5.000 Dokumente, in denen zum Beispiel die Sicherheit von Lebensmitteln, Chemikalien, Gebrauchsgegenständen und Kosmetika bewertet wird.

Das BfR nimmt wichtige Aufgaben im gesundheitlichen Verbraucherschutz wahr. Es identifiziert mögliche Risiken, bewertet sie nach wissenschaftlichen Kriterien und trägt aktiv zu ihrer Minimierung bei. Um diesen Prozess für die Öffentlichkeit transparent zu gestalten, nutzt das BfR die unterschiedlichsten Medien. Dem Internet kommt dabei eine wachsende Bedeutung zu. Auf den Internetseiten des BfR können Verbraucher, Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien nachlesen, welchen wissenschaftlichen Standpunkt das BfR zum Gefährdungspotenzial von Acrylamid in Lebensmitteln, zu Dioxinrückständen in Futtermitteln, zur Sicherheit von kosmetischen Produkten und vielen weiteren Themen vertritt.

Um regelmäßigen Besuchern der Website den Überblick über aktuelle Stellungnahmen und Informationen zu erleichtern, hat das BfR die bereits existierende "Mail-Abo" Funktion erweitert. Neben der bisher bestehenden Möglichkeit, Presseinformationen des BfR tagesaktuell per E-Mail zugesandt zu bekommen, kann sich der Nutzer jetzt zusätzlich über neu eingestellte Stellungnahmen informieren lassen. Sind neue Inhalte im Internet verfügbar, erhalten Abonnenten eine Mail mit den Titeln der neuen Beiträge. Bei Interesse ist die Fundstelle mit einem "Klick" erreichbar.

Das Formular für das "Mail-Abo" ist direkt und nutzerfreundlich über die obere Navigationsleiste auf der Startseite zu erreichen.