Chemikaliengesetz setzt hohe Sicherheitsstandards für den Verbraucher

34/1997, 29.12.1997

Eintausendste neue Chemikalie durch das BgVV gesundheitlich bewertet

Chemikalien spielen heute in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine bedeutende Rolle. Auf ihre Anwendung kann nicht verzichtet werden. Gerade wegen des breiten Einsatzes sind an die Sicherheit von Chemikalien hohe Anforderungen zu stellen. Sie dürfen keine Gefahr für die Gesundheit des Menschen und die Umwelt darstellen. Das soll durch das Chemikaliengesetz gewährleistet werden, das vor 15 Jahren in Deutschland in Kraft trat und für alle neuen Chemikalien Prüfungen auf mögliche Gesundheits- und Umweltgefahren vorsieht. Die Bewertung, in die die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, das Umweltbundesamt und das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin, BgVV, eingebunden sind, erfolgt im Rahmen der Chemikalienanmeldung und wurde soeben für den 1000sten neuen Stoff abgeschlossen.

Was in den achtziger Jahren bei Inkrafttreten des Chemikaliengesetzes (ChemG) noch Neuland war, hat sich zu einem umfassenden Regelwerk auf dem Gebiet der Chemikaliensicherheit entwickelt. EU-rechtlich harmonisiert umfaßt das ChemG heute die Gesamtheit möglicher gefährlicher Eigenschaften eines chemischen Neustoffes, wie z.B. seine akute Giftigkeit, sein Potential zur Sensibilisierung, Mißbildung, Erbgutveränderung, Krebserzeugung, Arbeits- und Umweltschutzaspekte.

Der insbesondere seitens der Industrie immer wieder geäußerte Vorwurf der innovationshemmenden Wirkung des Chemikaliengesetzes wird durch die Zahl der bis heute angemeldeten neuen Stoffe widerlegt. Zu den eintausend in Deutschland bewerteten Chemikalien kommen noch einmal knapp 3.000 neue Stoffe, die in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union bewertet wurden. Diese Zahl macht deutlich, welch großer Fortschritt in den letzten 15 Jahren auf dem Gebiet der Chemikaliensicherheit erzielt wurde. Mit seiner gesundheitlichen Bewertung hat das BgVV gerade hinsichtlich der Verbraucherschutzinteressen wesentlich zu diesem hohen Sicherheitsstandard beigetragen. Im Interesse des weltweiten Verbraucherschutzes soll dieses hohe Niveau systematisch ausgebaut werden.