Sie befinden sich hier:

Fragen und Antworten zu Perchlorat in Lebensmitteln

Aktualisierte FAQ des BfR vom 15. Februar 2018

Aufgrund wiederholter Nachweise von Perchlorat in Lebensmitteln hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) die gesundheitlichen Risiken durch Perchlorat in Lebensmitteln bewertet. Auf dieser Basis hat das BfR seine Stellungnahmen zu Perchlorat aktualisiert.

Perchlorate sind Salze der Perchlorsäure. Perchloratvorkommen in der Umwelt sind hauptsächlich anthropogenen Ursprungs, d. h. durch den Menschen verursacht; in Minerallagerstätten einiger Länder kann Perchlorat auch natürlich vorkommen. Perchlorate wurden - anders als einige Chlorate - in der EU nie als Pflanzenschutzmittel- oder Biozidwirkstoff genehmigt. Perchlorat kann jedoch bei der Verwendung von chlorhaltigen Substanzen zur Reinigung oder Desinfektion als Nebenprodukt entstehen. Nach dem aktuellen Stand der Erkenntnisse ist als Eintragspfad der Kontakt von Lebensmitteln mit Wasser wahrscheinlich, das zuvor zu Desinfektionszwecken mit chlorhaltigen Biozidprodukten behandelt worden ist.

Das BfR hat Fragen und Antworten zum Thema zusammengestellt.

nach oben

Fragen und Antworten

alle aufklappen

Stellungnahmen

 (1)
Datum Titel Größe
15.02.2018
Aktualisierte Stellungnahme Nr. 006/2018 des BfR
Der Eintrag von Perchlorat in die Nahrungskette sollte reduziert werden 59.0 KB
PDF-Datei

nach oben

Fragen und Antworten

 (1)
Datum Titel Größe
15.02.2018
Aktualisierte FAQ des BfR
Fragen und Antworten zu Perchlorat in Lebensmitteln 36.3 KB
PDF-Datei

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.